Web Based Trainings
Continental AG
Trainingsreihen für internationale Zielgruppen – rundum durchdacht und vielseitig
Unsere Trainings schulen Lernende aus dem Automobil- und Reifenhandel umfassend zu den Produkten von Continental und bringen Mitarbeitende sowie Zulieferer weltweit auf den neuesten Wissensstand.
Produkttrainings
Reifengrundwissen
Pkw-Reifen
Nutzfahrzeug-Reifen
Mitarbeitertrainings
Awareness-Trainings
Legal-Trainings
Trainings zu konzernrelevanten Strategien
Lokalisierung
Übersetzungen
Audioanpassungen
Ausgangssituation
Ob für den Reifenhandel, Mitarbeitende oder Partner: Dank vielfältiger WBTs immer gut informiert
Das Produktportfolio von Continental wird stetig weiterentwickelt. Diese Entwicklungen sowie neue Produkte und deren technologische Highlights müssen regelmäßig einer breiten Zielgruppe zugänglich gemacht werden.
Darüber hinaus benötigt der Automobil- und Reifenhandel ein fundiertes Reifengrundwissen, um Kunden im Verkaufsgespräch oder beim Reifenwechsel kompetent beraten zu können.
Ein weiteres Anliegen besteht darin, Continentals Mitarbeitende und externe Zulieferer weltweit mithilfe von Awareness- und Legal-Trainings zu sensibilisieren und sie über konzernrelevante Strategien zu informieren.
Unsere Lösung
Produkttrainings: Kompakte Lern-Nuggets für den Arbeitsalltag
Wie wirkt sich die Reifenmischung auf den Bremsweg aus? Wie erreicht Continental mit seinen Produkten eine hohe Laufleistung bei gleichzeitig geringem Kraftstoffverbauch? Durch welche Produktmerkmale zeichnet sich ein neuer Reifen aus? Die Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Lernende aus dem Automobil- und Reifenhandel in einer Vielzahl an ansprechenden Produkttrainings. Dabei werden die Lerninhalte als kurze Lernnuggets verpackt, sodass sie sich flexibel in den zeitintensiven Arbeitsalltag integrieren lassen.
Zudem können die Lernenden entscheiden, ob sie das Audio oder die Untertitelfunktion nutzen möchten. Interaktive Elemente und Möglichkeiten, den eigenen Lernstand zu überprüfen, sorgen für eine spielerische Komponente. Dies erhöht die Aufmerksamkeit und Motivation der Teilnehmenden und festigt die Lerninhalte. Je nach Bedarf können die Trainings beliebig oft wiederholt werden.
Key features
Nutzerfreundliche Lern-Nuggets
Im Hinblick auf die knappe Zeit der Lernenden vermitteln die Trainings die Inhalte kompakt und verständlich in sogenannten Lern-Nuggets. So können sie flexibel in den Arbeitsalltag integriert werden.
Avatare
Der Einsatz von Avataren bietet den Lernenden besonders bei schwer zugänglichen Themen viele Vorteile: Sie personalisieren das Lernerlebnis, erleichtern durch ihre Begleitung das Verständnis und stärken durch emotionales Storytelling die Verankerung des Wissens. So sorgen sie für ein effektiveres, motivierenderes und nachhaltiges Lernerlebnis.
Lernförderliches Design
Die Lernenden werden durch verschiedene Elemente beim effektivem Lernen unterstützt: So wechselt beispielsweise die Screengestaltung zwischen einer Büroumgebung, die den Mitarbeitenden vertraut ist und so zum Eintauchen ins Thema einlädt, und einem neutralen Hintergrund, auf dem die Inhalte anschaulich vermittelt werden.
Lokalisierung
Um die Trainings nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch international einzusetzen, werden sie für eine umfangreiche Lokalisierung im EMEA-Raum optimiert konzipiert und in zahlreiche Sprachen übersetzt, untertitelt und vertont.
Wissensüberprüfungen
Bei allen WBTs stehen während oder am Ende des Trainings mehrere Quizfragen bereit, die den Lernenden die Möglichkeit geben, ihr neu erworbenes Wissen auf vielfältige und kreative Weise zu überprüfen und zu festigen.
Außerdem setzen wir neben der Vertonung durch professionelle Sprecher auf prägnante Texte, aussagekräftige Grafiken und informative Videos, um die Inhalte gleichermaßen auditiv und visuell ansprechend zu vermitteln und so langfristig bei den Lernenden zu verankern.
Unsere Lösung
Mitarbeitertrainings, die wirken: Bewusstsein schaffen und informiert bleiben
Mitarbeitende durch Online-Trainings für wichtige Themen wie in den Bereichen Legal und Awareness zu schulen und zu sensibilisieren, ist eine besondere Herausforderung. Damit die komplexen Themen gut verständlich vermittelt werden, haben unsere Trainings eine maximale Lerndauer von 20 Minuten, sind durch Kapitel strukturiert und ermöglichen es den Teilnehmenden, jederzeit bei Bedarf zu pausieren. Unterstützt von Avataren erfahren die Lernenden so alles Wichtige über aktuelle Legal- und Awareness-Themen sowie über konzernrelevante Strategien und die dahinterstehenden Technologien von Continental.
Fazit
Mit individuellen und kompakten Trainings sicher ans Ziel
Mithilfe einer Vielzahl an Produkttrainings und Mitarbeiterschulungen gelingt es uns, Continental bei der Erreichung der anvisierten Lernziele zu unterstützen. Um die internationale und breit gefächerte Zielgruppe anzusprechen, wird bereits bei der Erstellung der Trainings auf eine neutrale Aufbereitung geachtet, sodass sie nach der Übersetzung in verschiedenen Ländern eingesetzt werden können. Die ansprechende Gestaltung der Trainings erhöht die Motivation der Teilnehmenden und unterstützt den Lernprozess. Das bestätigen auch die vielen positiven Rückmeldungen der Lernenden.